Unser Wald

Waldkindergärten wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, in der Natur zu spielen und sich zu bewegen. Hier sollen den Kindern eigene Primärerfahrungen mit sich selbst und ihrer Umwelt ermöglicht werden.
Die Kinder erobern die Natur und erfahren so vielen Dinge, die für ihr Leben von Bedeutung sind. Der Wechsel der Jahrezeiten, verschiedene Wetterlagen und das hautnahe Erleben von Natur(-wundern) bieten ihnen eine Fülle von sinnlichen, ganzheitlichen Eindrücken.

Zudem bekommen die Kinder einen Bezug zum Wald und all seinen Lebewesen, sie begreifen sich als einen Teil des Ganzen. Sie können im Waldkindergarten Gefühle von Geborgenheit, Vertrautheit und Verwantwortung erfahren – und das mitten im Wald.
In diesem realen ursprünglichen Lebensraum stellt sich ein natürliches Gleichgewicht ein, die Kinder kommen zur Ruhe und sind in ihrer Tätigkeit des Spielens hochkonzentriert.

Der Wald bietet eine friedvolle Atmosphäre, natürliche Rückzugsmöglichkeiten, aber vor allem auch viel Raum für gemeinsames Handeln.
Was macht es doch für einen Spaß gemeinsam einen Staudamm, ein Waldnest oder eine Höhle zu bauen.

Hereinspaziert in unseren Wald …

Ein ganzes Jahr im Wald

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber und ihre eigenen Möglichkeiten für die Kinder die Natur zu erleben und in der Natur zu lernen.

Frühling

Ich lieb‘ den FrühlingIch lieb‘ den Sonnenschein
Dum di da di, dum di da di,
dum di da di, dum di da di